Aufstieg perfekt: Männer 1 schlagen Herrenberg 2

Das große Ziel ist erreicht. Mit dem 30:23-Sieg gegen die SG H2Ku Herrenberg 2 ist die erste Männermannschaft nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen und steigt damit in die Verbandsliga auf. Ebenfalls die Möglichkeit aufzusteigen hat die zweite Männermannschaft. Dank des 25:20 gegen den HC Metter-Enz und der Niederlage der SG BBM Bietigheim 4 hat das Team noch die Chance auf Platz zwei. Die Frauen 2 waren in ihrem letzten Heimspiel mit 34:29 gegen die Zweite des HCME erfolgreich. Für die Männer 3 gab es gegen die HABO Bottwar SG 5 eine 29:33-Niederlage.
Zwei Siege fuhr die männliche A-Jugend zum Start in die Qualirunde ein: 31:21 gegen Metter-Enz und 27:21 gegen den TV Markgröningen.

03. April 2004, mit einer Niederlage in Großsachsenheim steigen die Asperger Männer aus der Verbandsliga ab. Ziemlich genau 20 Jahre später ist der TSV zurück. Den einen noch benötigten Sieg feierten die Männer 1 am Samstag im letzten Heimspiel gegen die SG H2Ku Herrenberg 2. Angepeitscht von der erneut proppenvollen Rundsporthalle machte das Team von Jens Kruschhausen und Christian Gerlach von Beginn an deutlich, dass die letzten benötigten Punkte an diesem Samstagabend eingefahren werden sollen. Auch weil Clemens Streich direkt zeigte, dass er die Stammtorhüter Eric Benke und Stefan Scheffel gut ersetzen kann. So stand nach zehn Minuten ein 6:2 auf der Anzeigetafel. Auf bis zu sechs Toren wurde der Vorsprung im Lauf der ersten Halbzeit ausgebaut, zur Pause waren es fünf: 16:11. Auch als die Herrenberger nach zehn Minuten in Durchgang zwei wieder auf zwei Tore herankamen (20:18) ließen sich die Hausherren nicht vom Erfolgsweg abbringen. Endgültig entschieden war das Spiel nach einem 4:0-Lauf durch Noah Mihatsch, Maximilian Bayer, Loris Gerlach und Daniel Kühn. Vier von insgesamt zehn Aspergern, die sich am Samstagabend in die Torschützenliste eintragen konnten. Die letzten zehn Minuten waren dann ein einziger großer Jubelsturm in der Rundsporthalle. Spätestens als Martin Krist, der bereits vor seinem letzten Spiel als Aktiver von der Halle gefeiert wurde, rund zehn Sekunden vor dem Ende den Treffer zum 30:23 erzielte, gab es auf dem Spielfeld und auf der Tribüne kein Halten mehr. Durch den Sieg hat der TSV vor dem letzten Saisonspiel zwei Punkte Vorsprung auf den TV Mundelsheim. Da Asperg den direkten Vergleich mit dem TVM für sich entschieden hat, ist der erste Platz der Landesliga-Staffel 1 sicher. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und die Trainer!

Eventuell bleibt es aber nicht der einzige Aufstieg in dieser Saison. Der Jubel bei der zweiten Männermannschaft war groß, als das 27:26-Endergebnis zwischen dem TV Tamm und der SG BBM Bietigheim 4 feststand. Dadurch hat das Team von Clemens Streich und Nico Matysik am kommenden Samstag im direkten Duell mit Bietigheim noch die Chance auf Platz zwei, der zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt. Zuvor erledigten die Asperger ihre Hausaufgaben gegen den HC Metter-Enz. Der Tabellendritte und der Fünfte lieferten sich in der ersten Viertelstunde ein Duell auf Augenhöhe (6:6), ehe die Asperger bis zur Pause eine 13:10-Führung herausspielten. Diesen Vorsprung ließ sich der TSV auch nicht mehr nehmen. Mit 25:20 holte sich das Team den 13. Saisonsieg und hat damit in der kommenden Woche ein Endspiel um den Aufstieg in Bietigheim.

In ihrem letzten Heimspiel hatte die zweite Frauenmannschaft den Tabellenfünften HC Metter-Enz 2 zu Gast. Zunächst wechselte die Führung immer wieder hin und her. Dabei konnte sich kein Team mit mehr als einem Tor absetzen. So stand in der 19. Minute ein 11:11 auf der Anzeigetafel, ehe Leonie Rößler mit drei Toren in Serie den TSV erstmals mit drei Toren in Führung brachte. Beim Seitenwechsel war der Vorsprung aber wieder auf ein Tor zusammengeschmolzen: 18:17. Bis zur 40. Minute konnten sich die Aspergerinnen wieder absetzen (23:20) und diese Führung bis zum Ende weiter ausbauen. Durch den 34:29-Sieg können die Frauen 2 auf Platz sieben nicht mehr überholt werden.

Die Männer 3 werden in der kommenden Saison in der Kreisliga B spielen. Durch die 29:33-Niederlage gegen die HABO Bottwar SG 5 kann das Team den rettenden achten Platz nicht mehr erreichen. Von Beginn an liefen die Asperger einem Rückstand hinterher. Über 3:6 und 6:10 erspielten sich die Gäste ein 14:17-Halbzeitstand. Auch im zweiten Durchgang schafften es die Asperger nicht nochmal heranzukommen. Mit 29:33 ging das letzte Heimspiel verloren.

Während die Aktiven ihre letzten Saisonspiele bestreiten, hatte die männliche A-Jugend ihre ersten Spiele der Bezirksqualifikation für die kommende Saison. In Markgröningen setzten sich die Asperger in der ersten Partie gegen den HC Metter-Enz mit 31:21 durch. Anschließend ging es gegen die Gastgeber vom TV Markgröningen Auch dieses Spiel konnte der TSV deutlich gewinnen: 27:21.