„Schön wieder zuhause zu sein“: Jens Scharfenberger wird sportlicher Leiter Männer

Mit dem Sieg gegen H2Ku Herrenberg 2 hat die erste Männermannschaft sportlich Klarheit für die Saison 2024/2025 geschaffen. Der Aufstieg in die Verbandsliga bedeutet, dass die Erste so hoch spielt, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Und auch am Team hinter dem Team wurde in den letzten Wochen erfolgreich gewerkelt. Mit Jens Scharfenberger konnte ein langjähriger Spieler mit einem großen Handball-Netzwerk als sportlicher Leiter gewonnen werden.

Im Jahr 1993 feierte die Asperger Männermannschaft ihren bisher größten Triumph. Über den Verbandspokal konnte man sich für den DHB-Pokal qualifizieren und musste sich dort in der zweiten Runde dem Zweitligisten HSV Suhl geschlagen. Der damalige Asperger Kapitän war Jens Scharfenberger, der nun als sportlicher Leiter Männer dazu beitragen will das Erfolgskapitel erste Männermannschaft weiterzuschreiben: „Schön wieder zuhause zu sein. Ich freue mich den eingeschlagenen Erfolgsweg der Asperger Männer in Zukunft aktiv mitgestalten zu können.“ In seinem neuen Amt wird er eng mit den Trainern Jens Kruschhausen und Christian Gerlach zusammenarbeiten und die Organisation und Kaderplanung rund um die Männer 1 übernehmen. Zusätzlich gehört die Heranführung und Einbindung junger Spieler über die zweite Mannschaft zu seinem Aufgabengebiet.

Jens Scharfenberger kam 1988 aus Möglingen zum TSV Asperg und blieb dem Verein bis zur Saison 2001/2002 treu. Dabei erlebte er nicht nur den DHB-Pokal. Den heutigen Spielern kann er auch erzählen, wie es ist in der Verbandsliga zu spielen. Im Laufe der Saison 2000/2001 fungierte er zudem als Spielertrainer der Ersten. Ligamäßig noch höher ging es für „Scharfe“ im Jahr 2002 mit seinem Wechsel zum Oberligisten TSV Weinsberg. Verletzungsbedingt beendete er seine Karriere 2003 und wechselte in die Trainer- und Funktionärsebene.
Beim TSV Asperg war Scharfenberger von 2011 bis 2014 als Kassier und zwischen 2011 und 2019 als Schiedsrichter im Einsatz. Als Co-Trainer der BWOL-Mannschaft engagierte er sich in der Saison 2021/2022 auch nochmals für den TSV Weinsberg. Nun also die sportliche Leitung Männer in Asperg.

Die Handballabteilung freut sich mit Jens Scharfenberger einen weiteren ehemaligen Spieler für diese Aufgabe gewonnen zu haben und wünscht ihm in seiner neuen Aufgabe viel Spaß und viel Erfolg!