Prüfungswochen beim TSV Asperg

14.12.2025 | Judo / Aikido / Jiu-Jitsu | Judo

Zum Abschluss des Jahres standen beim TSV Asperg Judo wieder Gürtelprüfungen in den unterschiedlichsten Klassen statt. In insgesamt drei Prüfungen zeigten die Sportler ihr Können der Judotechniken und Wissen über die Judophilosophie.

Am Dienstag fingen die Kleinsten der Waschbären Gruppe an. Unter den wachsamen Augen der Prüfer sowie Trainer Thomas Minor und Stefanie Hansvencl demonstrierten die jungen Judokas Falltechniken zur Seite und rückwärts sowie einen Wurf und Festhaltetechnik im Boden. Die Grundlagen für einen Judokampf sind damit gelegt. Die beiden demonstrierten alles sehr gut und die Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Im Verband wurden die Regeln für den Erwerb des weiß-gelben Gürtel geändert und man kann den Gürtel auch nach wenigen Stunden Judo verliehen bekommen. Im TSV haben wir uns im Kinderbereich gegen diese Regelung entschieden und übergeben den Gürtel nur durch eine abgelegte Prüfung.

Am selben Abend stellten sich vier Judokas aus der Erwachsenen-Gruppe erfolgreich ihrer nächsten Graduierungsstufe. Für zwei von ihnen war es die allererste Prüfung: Sie traten zum weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) bzw. zum gelben Gürtel (7. Kyu) an. Die beiden weiteren Judokas legten ihre Prüfung zum orange-grünen Gürtel (4. Kyu) sowie zum blauen Gürtel (2. Kyu) ab.

Einige von ihnen hatten sich fast ein Jahr lang intensiv vorbereitet. Während der Prüfung konnten alle zeigen, dass sie die Techniken ihrer jeweils angestrebten Stufe sicher beherrschen.

Jetzt Teilen