Männer 3 holen sich Tabellenspitze zurück

22.12.2025 | Handball | Spielbetrieb

Mit einem 38:32-Heimsieg gegen die HSG Leudelsbach 4 ist die dritte Männermannschaft erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Die Männer 2 hingegen mussten zum Jahresabschluß eine Niederlage hinnehmen, mit 25:34 beim SV Germania Obrigheim. Die männliche B-Jugend hat ihren Vorsprung in der Tabelle im Spitzenspiel gegen den Zweiten HABO Bottwar SG 2 durch einen 27:23-Erfolg ausgebaut. Nach dem 30:28-Sieg gegen JH Flein-Horkheim hat die gemischte D1 in der Tabelle einen Sprung auf Platz fünf gemacht. Für die gemischte D2 gab es eine 13:32-Niederlage gegen Metter-Enz.

Beim Tabellenführer SV Germania Obrigheim bestritt die zweite Männermannschaft ihr letztes Spiel des Jahres 2025. Bis zum 10:8 nach 15 Minuten zeigten die Asperger auch, dass sie mit der Topmannschaft mithalten können. Vier Gegentreffer in Folge brachten den TSV aber erstmals deutlicher in Rückstand. Zur Pause waren es vier Tore Differenz zwischen den beiden Teams: 16:12.
Das Team von Clemens Streich und Nico Matysik schaffte es aber nicht, den Rückstand wieder zu verringern. Im Gegenteil, der Spitzenreiter legte nach und setzte sich 24:17 ab (41. Min). Nun hieß es das Ergebnis im erträglichen Rahmen zu halten. Zwei Tore legten die Obrigheimer in der Schlußphase aber noch drauf und setzten sich mit 34:25 durch.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de) | Bildergalerie

Nach der Niederlage im Topspiel gegen Lauffen-Neipperg 2 hat sich die dritte Männermannschaft gut erholt. Zum Start in die Rückrunde war mit der HSG Leudelsbach 4 der Tabellenachte zu Gast. Mit Wut im Bauch starteten die Asperger ins Spiel und erspielten sich in der ersten Viertelstunde einen 9:3-Vorsprung. Die Auszeit der Gäste ließ deren Torausbeute bis zur Pause steigern, die Hausherren nahmen aber dennoch eine 17:14-Führung mit in die Kabine.
Langsam, aber stetig wurde diese Führung in Durchgang zwei wieder ausgebaut und es ging mit 28:21 in die ausgeglichene Schlußphase des Spiels. In dieser brannte nichts mehr an und am Ende stand ein souveränes 38:32 auf der Anzeigetafel. Damit gehen die Asperger als Tabellenführer in die Winterpause, die bis zum 24. Januar andauert.

Mit einem direkten Konkurrenten an der Tabellenspitze hatte es die männliche B-Jugend am Samstag zu tun. Zwischen dem Tabellenführer aus Asperg und dem Zweitplatzierten HABO Bottwar SG 2 lagen aber bereits vor dem Spiel sechs Zähler. So gingen die Hausherren hochmotiviert in die Begegnung und führten schnell mit 6:3. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte Asperg aber immer mehr Probleme und musste die Gäste bis zur Pause vorbeiziehen lassen: 12:14.
Die Trainer scheinen in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn es dauerte keine drei Minuten, bis das Spiel wieder ausgeglichen war und nach rund zehn Minuten war der TSV wieder in Front (19:18). Nun bauten die Asperger den Vorsprung wieder aus und setzten sich letztlich mit 27:23 durch.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de) | Bildergalerie

Für die gemischte D1 ging es am Samstag gegen Flein-Horkheim um den zweiten Saisonsieg. In der Startphase entwickelte sich ein ausgeglichener Spielverlauf, nach knapp 13 Minuten stand es 9:9. In den weiteren sieben Minuten bis zur Pause konnte sich Asperg dann absetzen und mit einem 15:12 in die Kabine gehen.
Die Führung konnte zunächst auch in Durchgang zwei verteidigt werden, weiter ausgebaut werden konnte sie aber nicht. Nach 30 Minuten war sie dann wieder aufgebraucht (22:22). Asperg schaffte es aber nur beim 22:23 nochmal in Rückstand zu geraten und konterte diesen mit drei Toren in Serie. Es blieb eng, aber der TSV setzte sich am Ende mit 30:28 durch.

Nichts zu holen gab es für die gemischte D2 gegen den HC Metter-Enz 2. Von Beginn an lagen die Gastgeber deutlich zurück, zur Pause war beim 6:17 bereits eine Vorentscheidung gefallen.
Auch in Halbzeit zwei konnte der TSV nichts entgegensetzen und unterlag deutlich mit 13:32.

Jetzt Teilen