Spiel, Spaß und Erinnerungen beim Kinderhandball-Wochenende
21.10.2026 | Handball | gem. D2-Jugend
Das Jubiläumsjahr „100 Jahre Handball unterm Hohenasperg“ biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Als letzte große Sonderaktion lud der TSV Asperg am vergangenen Samstag die Piccolos und Minis und am Sonntag die F-Jugenden zum Kinderhandball-Wochenende ein. Dabei waren neben den aktuellen Spielerinnen und Spielern auch einige „ehemalige Minis“ mit ihren Kindern in der Rundsporthalle.
Für die einen war es einer der ersten Auftritte als Handballspielerin oder Handballspieler in der Rundsporthalle, für die anderen ein Wochenende voller Erinnerungen an frühere Zeiten. Von Beginn der Planungen zum Jubiläumsjahr an war klar, dass nicht nur die Erwachsenen und Jugendlichen 2026 auf ihre Kosten kommen sollen. Auch für die Jüngsten unter den Handballern wollte man eine Sonderaktion anbieten. Und die Überlegungen gingen schnell in die Richtung „Minispielfest, wie in alten Zeiten“. Parallel liefen die Planungen für die F-Jugend-Spieltage der Saison 2026/2027 und so war das Kinderhandball-Wochenende geboren. Die Piccolos und Minis durften am Samstag ran und die F-Jugenden am Sonntag.
Rollbrettbahn, Mattenrutsche, Hüpfburg – die Geräte, um die Spielstationen aus früheren Zeiten zu bauen, sind alle noch in der Rundsporthalle oder bei der VR Bank vorhanden. Ein Jubiläums-Special sollte dann aber noch dazukommen. Und dafür machte sich das Orgateam auf die Suche nach Firmen für kleine Präsente, die den Kids als Preise bei einem Glücksrad zur Verfügung gestellt werden sollen. Nach und nach kamen im Laufe der letzten Wochen die Nachrichten von zugesagten Sachspenden in die WhatsApp-Gruppe der Jubiläums-Organisatoren ein. So konnte das Glücksrad am Wochenende viermal neu bestückt werden. Denn natürlich wollte man, dass alle Kinder der unterschiedlichen Kinderhandballgruppen Piccolos, Minis, F2-Jugend und F1-Jugend die Möglichkeit haben tolle Preise zu gewinnen.
Neben dem Spaß an den Spielstationen stand aber über beide Wochenendtage das Handballspiel im Mittelpunkt des Geschehens. Der Samstag war den Allerjüngsten in der Handballabteilung vorbehalten. Nachdem die Piccolos am Vormittag die „Endabnahme“ der Stationen und Spielfelder durchführten, hatten die Asperger Minis Vereine aus der Nachbarschaft zum Spielfest zu Gast. Die SG BBM Bietigheim, der TV Tamm und die HSG Leudelsbach schickten ihre Mannschaften in die Rundsporthalle, um sich im „Hütchenhandball“ und im „Ball treiben“ mit den Aspergern zu messen. Als Zusatzaufgabe musste die Anzahl an Kastanien in einem großen Einmachglas geschätzt werden. Die Schätzaufgabe zog sich durch beide Tage. Auch die Teams der zwei F-Jugend-Spieltage am Sonntag mussten ihre Einschätzung abgeben. Zunächst war die Asperger F2 gefragt, die am Vormittag die F-Jugenden aus Tamm, Bönnigheim und vom Team Neckar zu Gast hatten. Bei den offiziellen Spieltagen in dieser Altersklasse können sich die Organisatoren neben einem Handballspiel über ein Drittel des normalen Spielfelds eine weitere Spielform aussuchen. Die Asperger entschieden sich für Aufsetzerhandball. Dabei wird ein Punkt erzielt, wenn der Ball mit einmal aufsetzen an zwei „Torhütern“ vorbei unterhalb einer Linie an der Wand ankommt. Nach rund drei Stunden war am Sonntag kurz nach Mittag nochmal „Schichtwechsel“. Nicht nur die Preise beim Glücksrad wurden dabei neu aufgefüllt, auch auf den Spielfeldern gab es nochmal neue Teams zu sehen. Zum Spieltag der F1 waren der TSV Korntal, der TSV Oberriexingen, die HSG Leudelsbach, der TSV Bönnigheim und eine weitere Mannschaft vom Team Neckar gekommen. Auch bei diesem Spieltag entwickelten sich teilweise spannende Spiele, bei denen die Mädels und Jungs schon sehr gute Aktionen und ihr ganzes Können zeigten. Am Ende wurden die Ergebnisse zwar notiert, Gewinner waren aber alle. So gab es nach Abschluss der Spiele für alle Teilnehmenden Medaillen und – traditionell in Asperg – die von der Bäckerei Katz gesponserten Handballer-Amerikaner. Dass sich die Kinder zwischen den Spielen gesund ernähren konnten, sorgte die Firma Edeka Matkovic, die für alle Mannschaften jeweils eine Obstkiste zur Verfügung stellte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Premiumsponsoren Bäckerei Katz und Edeka Matkovic, für die Bereitstellung der Amerikaner und Obstkörbe.
Spezialaktionen gab es das Wochenende über auch in der Cafeteria. Neben dem Standardangebot konnten die zahlreichen Zuschauer auch Hotdogs, sowie Kaffee und Kuchen bekommen. Für den Durst wurde zudem die vor allem bei den jungen Gästen beliebte Paulberger Limo angeboten.
Für viele Ältere war das Kinderhandball-Wochenende eine kleine Reise in die Vergangenheit. Mittlerweile mit dem eigenen Nachwuchs in der Halle kamen bei ihnen viele Erinnerungen an die Minispielfeste hoch, die beim TSV früher in jeder Saison auf dem Programm standen. 100 Jahre Handball unterm Hohenasperg – da kamen schon so einige Male zusammen.
Auch wenn es schon oft durchgeführt wird, ist ein Minispielfest und vor allem ein ganzes Wochenende ohne das ehrenamtliche Engagement nicht zu stemmen. Daher geht ein großes Dankeschön an das Organisationsteam um Anja Fischer und die Familie Wohland, sowie ihre Helferinnen und Helfer. Natürlich finden auch im Kinderhandball keine Spiele ohne Unparteiische statt. Die Kinderhandballspielleiter zeigten durchweg souveräne Spielleitungen. Vielen Dank für euren Einsatz! Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Eltern der Kinderhandballgruppen mit einer Kuchenspende oder einem Arbeitseinsatz. Danke auch dafür.
Zudem geht ein Dank an die folgenden Firmen für die Unterstützung vor und während des Wochenendes:
Bäckerei Katz, Edeka Matkovic, VR-Bank Ludwigsburg, WIRmachenDRUCK, Paulberger Limo, Silberbrunnen, Panini, Tierarztpraxis Alleencenter Asperg, TVB Stuttgart, VitaVate, Check24