Stotterstart ins neue Jahr – knapper Heimsieg der Männer 1 gegen Leudelsbach
18.01.2026 | Handball | Männer 1
„Hauptsache gewonnen!“, Trainer Oliver Cicione sprach nach dem Spiel aus, was viele Asperger Fans in der Rundsporthalle dachten. Zahlreiche Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten im Spiel der Männer 1 führten am Samstagabend im Derby gegen die HSG Leudelsbach zu einem spannenden Spielverlauf und einem knappen 30:29-Heimsieg.
22:0 Punkte, 397:273 Tore, als einziges Team der Landesligastaffeln ungeschlagen – die Hinrunden-Bilanz der ersten Männermannschaft kann sich mehr als sehen lassen. Zum Start in die Rückrunde stand am Samstagabend das Derby gegen den Tabellenachten HSG Leudelsbach auf dem Programm. Das Ziel für die zweiten elf Spiele der Saison war klar: weiter souverän aufspielen und die acht Punkte Vorsprung verteidigen. Dass es nicht einfacher wird, war auch klar. Immerhin sollte die Stärke des Spitzenreiters mittlerweile in der Liga bekannt sein. Und wenn sich dazu noch Unsauberkeiten ins Asperger Spiel und in die Torwürfe gesellen, sieht sich auch der Dominator der Staffel nach fünf Minuten mit 0:3 im Rückstand. Die Gäste aus Leudelsbach wussten von Beginn an die Asperger Fehler auszunutzen, also musste das Cicione/Eyrich-Team in diesem Spiel bereits kurz nach Anpfiff zeigen, dass man Rückstände rasch aufholen kann. Dafür sorgten die beiden Tims auf Außenpositionen. Zweimal Tim Reichert von rechts und einmal Tim Kistermann von links glichen das Spiel wieder aus (3:3; 8. Min). Nun lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, immer wieder mussten die Asperger die HSG-Führung ausgleichen. Dabei zeigte sich besonders Tim Kistermann weiter torhungrig. Fünf seiner neun Treffer erzielte er bis zur 18. Minute, bis er per Siebenmeter sein Team erstmals in Führung brachte (9:8). Bis zum 11:11 konnten die Gäste immer wieder ausgleichen, ehe die letzten zehn Minuten vor der Pause darauf hindeuteten, dass das Spiel nun den gewohnten Verlauf nehmen sollte. Mit einem Vier-Tore-Puffer ging es in die Kabine: 17:13.
Aber irgendwie blieb es auch in Halbzeit zwei ein typisches nervöses Jahresauftaktspiel: anstatt souverän die Führung zu verteidigen, leisteten sich die Asperger weiter viele Fehler im Spielaufbau und im Abschluß. Ungewohnt oft landeten Pässe in den Händen der Gegner oder neben dem Tor und auch die Defensive zeigte sich ungewohnt löchrig. ABER, wenn es darauf ankam, zeigten die Hausherren, warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Wenn Leudelsbach die Möglichkeit hatte das Spiel auszugleichen oder gar in Führung zu gehen, war der TSV zur Stelle und erhöhte den Abstand wieder auf drei Treffer. Für die Zuschauer in der Rundsporthalle blieb aber weiterhin kaum Zeit das Ergebnis des mittlerweile gestarteten Deutschland-EM-Spiels nachzuschauen, denn drei Minuten vor dem Ende war das Spiel beim 29:29 wieder ausgeglichen. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Und auch der bis dahin so sichere Toptorschütze Tim Kistermann zeigte diese vom Siebenmeterstrich, als er die Chance auf seinen zehnten Treffer liegen ließ. Die Erlösung und Entscheidung folgte dann eine gute halbe Minute vor der Schlusssirene. Jan Raiser jagte den Ball in die Maschen des HSG-Gehäuses und stellte den zwölften Sieg im zwölften Spiel sicher. Am Ende war es ein 30:29, das nicht so richtig in die bisherige Asperger Bilanz passt, aber vielleicht auch als Weckruf wirken kann.
Für Asperg spielten: Manuel Huber, Jan Gebauer (im Tor); Noah Mihatsch (1), Tim Reichert (3), Nico Kistermann (3), Janik Beermünder (2), Luis Ehmke (1), Lou Mihatsch (5), Loris Gerlach (2), Tom Schoch, Joshua Ibeazor, Enrique Hofferer, Tim Kistermann (9/5), Jan Raiser (4)
Fazit des Trainers: „Kein Glanzspiel, aber den Derbyfight angenommen und knapp gewonnen. Wir arbeiten weiter hart und bleiben fokussiert.“
Das nächste Spiel: Es geht nächstes Wochenende direkt mit dem nächsten Heimspiel gegen einen Verein aus der Nachbarschaft weiter. Am Samstag um 19:15 Uhr ist die SG BBM Bietigheim 3 zu Gast in der Rundsporthalle.
Die Lage in der Liga: Neben Asperg und Leudelsbach waren dieses Wochenende nur noch zwei weitere Teams im Einsatz. Die SG Schozach-Bottwartal 2 verschaffte sich etwas Luft nach unten. Sie gewann gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen 2 mit 34:27. Am vergangenen Wochenende eröffnete die HA Neckarelz mit einem 31:26-Sieg gegen Leudelsbach das Jahr 2026.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de) | Bildergalerie