Männliche A-Jugend macht Meisterschaft perfekt
03.02.2026 | Handball | Spielbetrieb
Die zweite Männermannschaft hat auch das zweite Spiel des neuen Jahres gewonnen. Bei der SG Heuchelberg setzt sich das Team mit 25:22 durch. Auch die Männer 3 sind erfolgreich ins Jahr gestartet und zwar mit einem 32:26-Erfolg beim HC Metter-Enz 2.
Die männliche A-Jugend ist Meister der Bezirksliga. Nach dem 40:36-Sieg bei der HSG Leudelsbach ist den Jungs der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Während die männliche C nach dem 48:16 bei der HB Ludwigsburg 2 weiter ungeschlagen ist, musste die weibliche B-Jugend bei der TSG Schwäbisch Hall eine 18:30-Niederlage hinnehmen. Auch die gemischte und die weibliche D konnten nicht gewinnen. Die gemischte D1 unterlag beim SV Kornwestheim mit 30:34, die gemischte D2 bei JH Flein-Horkheim 2 mit 34:23 und die weibliche D bei der HSG Leudelsbach mit 8:13.
Als klarer Favorit trat die zweite Männermannschaft am Samstag die Reise zu Schlusslicht SG Heuchelberg an. Und die Jungs zeigten auch direkt, dass sie diese Rolle annehmen. In der zehnten Minute erzielte Tim Matzka das 2:7. Bis zur Pause kamen die Hausherren aber wieder etwas näher heran und es ging mit 9:12 in die Kabine.
Auch der Start in den zweiten Durchgang lief für die Gastgeber besser. Die SG Heuchelberg verkürzte auf ein Tor (13:14; 42. Min). Nach einer Auszeit stellten Tim Matzka und Gabriel Zeller den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. In der Schlussviertelstunde konnte die SG weiter immer wieder verkürzen, die Asperger verteidigten ihren Vorsprung aber und setzten sich letztlich mit 25:22 durch.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de) | Bildergalerie
Die dritte Männermannschaft ist wieder alleiniger Tabellenführer der 2. Bezirksklasse. Am Samstag fuhren die Asperger zum Tabellenvierten HC Metter-Enz 2. Dort übernahmen sie auch von Beginn an die Führung. Über die komplette erste Halbzeit schwank diese immer zwischen einem und drei Toren. In die Kabine ging es beim Stand von 12:15.
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten dann aber den HCME. Bis zur 42. Minute drehten sie das Spiel (18:17), konnten die Führung aber nur rund fünf Minuten halten. Nach dem 21:21 setzte sich der TSV wieder ab und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende stand ein 26:32 auf der Anzeigetafel.
Mit dem Ziel die Meisterschaft perfekt zu machen ist die männliche A-Jugend am Samstag zur HSG Leudelsbach gefahren. Lediglich zwei Minuspunkte trennten die beiden Teams. Bei nur einem noch ausstehenden Spiel könnten die Asperger bei einem Sieg nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. Doch zunächst taten sich die Jungs schwer. Immer wieder mussten sie einen Rückstand aufholen und konnten bis zum 10:10 nicht in Führung gehen. Die letzte Phase bis zur Pause konnte der TSV dann aber nutzen und sich auf 15:20 absetzen.
Mit diesem Puffer im Rücken lief es im zweiten Durchgang besser und der Vorsprung wuchs auf bis zu neun Tore an (25:34). Nun konnte es etwas lockerer angegangen werden und so schmolz die Führung nochmal etwas zusammen, am 40:36-Sieg änderte dies aber nichts mehr. Damit sind die Asperger Meister der Bezirksliga, herzlichen Glückwunsch!
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de) | Bildergalerie
Für die weibliche B-Jugend ging es am vergangenen Sonntag zur TSG Schwäbisch Hall. In der Anfangsphase schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und gingen bis zum 9:9 in der 18. Minute im Gleichschritt. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten sich die Gastgeberinnen aber absetzen und es wurden beim Stand von 14:10 die Seiten gewechselt.
Relativ schnell baute Schwäbisch Hall den Vorsprung in der zweiten Halbzeit weiter aus, der in der 41. Minute zehn Tore betrug (26:16). Die Aspergerinnen hatten nichts mehr entgegenzusetzen und unterlagen letztlich deutlich mit 30:18.
Auf dem Weg zur Meisterschaft in der Bezirksklasse Gruppe 3 befindet sich weiter die männliche C-Jugend. Bei der HB Ludwigsburg 2 stellte der Spitzenreiter gleich klar, wer als Sieger vom Platz gehen wird. So stand es 1:5 nach fünf Minuten und 2:18 in der 18. Minute. Spätestens beim 5:25 nach der ersten Halbzeit war das Spiel entschieden.
Aber die Asperger ließen nicht nach und bauten ihren Vorsprung weiter kontinuierlich aus. Nach 50 Minuten stand dann ein 48:16-Sieg auf der Anzeigetafel.
Die gemischte D1 war am Sonntag beim SV Kornwestheim zu Gast, kam aber nicht richtig ins Spiel. Schnell waren die Gastgeber mit 3:0 vorne. Asperg aber glich genauso schnell zum 4:4 aus. Je länger die erste Halbzeit ging, desto mehr geriet Asperg in Rückstand. Zur Pause stand es 19:15.
In Durchgang zwei tat sich der TSV sehr schwer und warf in den ersten zehn Minuten nur fünf Tore (29:20). In den Schlußminuten lief es zwar wieder besser und man konnte nochmal aufholen, es reichte aber nicht mehr, um das Spiel zu drehen. Endstand: 34:30.
In Heilbronn-Horkheim stand das nächste Spiel für die gemischte D2 an. Gegen die gastgebende JH Flein-Horkheim 2 gerieten die Asperger schnell in Rückstand: 4:0 (3. Min), 7:3 (7. Min), 9:5 (10. Min). Beim 10:9 in der 12. Minute waren sie wieder dran, zur Pause waren es dann aber doch sieben Tore Differenz: 18:9.
In Halbzeit zwei konnte der TSV diesen Rückstand nicht mehr abbauen und musste sich letztlich mit 23:34 geschlagen geben.
Zum Nachbarschaftsduell nach Möglingen reiste die weibliche D-Jugend am Sonntag. Dabei eröffnete die HSG Leudelsbach mit drei Toren in Folge, ehe die Aspergerinnen das erste Mal erfolgreich waren. In einem torarmen Spiel ging es mit 8:3 in die Kabinen.
Bis zur Mitte des zweiten Durchgangs setzten sich die Gastgeberinnen auf 11:4 ab und das Spiel war entschieden. Asperg baute den Rückstand zwar nochmal etwas ab, verlor aber dennoch mit 13:8.