Bundesliga zu Gast in Asperg – der TVB Stuttgart und der HBW Balingen-Weilstetten kommen in die Rundsporthalle

14.01.2026 | Handball

100 Jahre #HandballUntermHohenasperg – kaum ist das Jubiläumsjahr 2026 gestartet, wartet auch schon das erste große Highlight auf die Asperger Handballfans. Am Dienstag, dem 20. Januar 2026, richtet die Handballabteilung das Vorbereitungsspiel zwischen dem TVB Stuttgart, langjähriger Vereinspartner des TSV Asperg, und dem HBW Balingen-Weilstetten aus. Spielbeginn ist um 19:26 Uhr, Einlass ab 18:26 Uhr. Eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen steht auf dem Schulhof des Friedrich-List-Gymnasiums zur Verfügung.

Der Januar ist bei den Mannschaften der obersten deutschen Ligen traditionell ein Monat, in dem für die einen Spieler ein großes Turnier und für die anderen die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte ansteht. Acht Spieler unseres Vereinspartners TVB Stuttgart sind mit ihren Nationalmannschaften bei der diese Woche startenden Europameisterschaft im Einsatz. Für den restlichen Kader steht zunächst ein einwöchiges Trainingslager auf dem Plan. Was die Mannschaft dort einstudiert, kann sie am 20. Januar 2026 erstmals den Fans in der Heimat zeigen, wenn sie zum Vorbereitungsspiel gegen den Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten in der Asperger Rundsporthalle antritt. Und auch ohne die Nationalspieler kann sich die TVB-Mannschaft sehen lassen. Allen voran Patrick Zieker, der in unserem Bezirk verwurzelt ist und bei den Europameisterschaften 2020 und 2022 dabei war, und Kai Häfner, der 154-mal für Deutschland auflief, 2016 Europameister wurde und 2024 Olympiasilber gewann. Mit Max Häfner, Torben Matzken und Mateusz Kornecki, der erst im Dezember im Tausch mit Daniel Rebmann vom HBW kam, werden weitere Spieler mit viel Erfahrung in den europäischen Topligen dabei sein. Genauso wie der deutsche Top-Nachwuchs, Max Heydecke vom TVB und Bennet Strobel vom HBW wurden im vergangenen Jahr U19-Weltmeister.
Einen Asperger Bezug wird es auf der Bank des TVB Stuttgart geben. Unsere Frauentrainerin Sandra Suchanek agiert beim TVB als Physiotherapeutin und wird sich dieses Heimspiel natürlich nicht entgehen lassen.
Es ist also alles angerichtet für einen so noch nie dagewesenen Handballabend in der Asperger Rundsporthalle.

Hier nochmal die wichtigsten Infos rund um das Spiel:

  • Parken ist auf dem Schulhof des Friedrich-List-Gymnasiums möglich. Der Parkraum ist begrenzt, daher bitten wir darum – wem es möglich ist – nicht mit dem Auto zu kommen oder Fahrgemeinschaften zu bilden, um Abschleppen zu vermeiden.
  • Es gibt keine Abendkasse. Das Spiel ist ausverkauft.
  • Die Halle öffnet für Zuschauer um 18:26 Uhr. Wir bitten um rechtzeitige Anreise, es wird Einlasskontrollen geben.
  • Anpfiff zum Spiel ist um 19:26 Uhr. Davor wird es bereits ein kurzes Rahmenprogramm geben.
  • Die Mannschaften stehen im Anschluss an das Spiel für Autogramme und Fotos zur Verfügung
Jetzt Teilen